Dieser Kuchen zählt zu den Lieblingskuchen meiner Kursteilnehmerinnen und natürlich auch meiner Familie. Ich backe alle Kuchen mit Agavendicksaft. Mein Verdauungssystem tut sich damit leichter. Du kannst natürlich auch gewöhnlichen weißen Zucker verwenden. Probier es einfach aus, wie es sich für dich am besten anfühlt.
Zutaten:
- 200g Butter
- 200 g Agavendicksaft
- 5 Eier
- 200 g geriebene Mandeln
- 100g Kochschokolade
- 120 g Dinkelmehl
- 1 Messerspitze Zimt
- 1 Pck. Backpulver
- 1 Prise Salz
- Saft einer Zitrone
- 500 g entkernte Weichsel
Zubereitung:
Die Eier trennen. Die Kochschokolade im Wasserbad schmelzen. Dabei darf das Wasser nicht kochen, sonst verbrennt die Schokolade und sie wird hart. Die geriebenen Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Unbedingt dabei bleiben, denn sie können sehr leicht in der Pfanne anbrennen.
Die erweichte Butter mit dem Agavendicksaft schaumig schlagen. Dann nach und nach die Eigelbe behutsam einrühren. Nach jeder Eizugabe weiter schaumig rühren, sonst zerrinnt die Masse. Alle anderen Zutaten unterrühren. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unter den Teig heben.
In der Zwischenzeit das Rohr auf 170 °C Ober-Unterhitze vorheizen.
Eine Torten- oder zwei Rehrückenformen befetten. Ich gebe sie dazu immer kurz ins warme Rohr mit einem Stück Butter. Sie zerschmilzt recht schnell und dann verteile ich die Butter mit einem Pinsel. Anschließend gebe ich 2 Eßl Mehl dazu und staube die Form gut aus.
Den Teig in die befettete und bemehlte Form füllen und die Kirschen gleichmäßig darauf verteilen. Sie werden dann beim Backen natürlich absinken.
Im vorgeheizten Rohr den Kuchen ca. 1 Stunde backen.
Gutes Gelingen!
Herzlichst
Romana❤️
0 Comments