Im Garten wächst der grüne Spargel. Spargel ist eine alte Heilpflanze, die schon von den Römern kultiviert wurde. Weiß ist der Spargel, wenn er ohne direktes Sonnenlicht abgedeckt wächst. Grün ist der Spargel wenn er nach oben ins Licht wächst. Durch die Sonneneinstrahlung und die Photosynthese wird Chlorophyll gebildet und so bekommt er seine grüne Farbe. Hast du gewusst, dass der Spargel im ersten Jahr so dünn wie Schnittlauch ist? Je älter er wird, desto dicker wird er.
Der grüne Spargel ist praktisch, da er nicht geschält werden muss. Aus dem Blickwinkel der TCM schmeckt Spargel süß und leicht bitter. Thermisch wirkt der grüne Spargel neutral. Der weiße kühlend.
Die grüne Spargelsuppe schmeckt nicht nur köstlich, sondern hat auch viele positive Wirkungen auf die Gesundheit. In der TCM nährt Spargel das Yin und stärkt die Körpersäfte, besonders der Lunge, des Darms und der Niere. So lindert die Suppe innere Hitze und einen trockenen Husten. Aufgrund der enthaltenen Schleimstoffe im Spargel wirkt er leicht abführend. Als Heilmittel wird Spargel bei Ödemen eingesetzt. Er regt die Harnausscheidung an, hilft bei hohem Blutdruck und einem hohen Cholesterinspiegel.
Zutaten für 4 Personen:
- E: 2 Eßl. Olivenöl
- E: 2-3 mittlere Kartoffeln
- M: 1 Bund Spargel, 250 g, kann natürlich auch mehr sein
- M: 1 Zwiebel oder 1 Bund Frühlingszwiebeln
- M: Muskat
- M: 1-2 Zweige Liebstöckl
- W: Salz,
- H: frische Petersilie, Kerbel etc.
- F: 1,5 l heißes Wasser
Zubereitung:
Ein kalter Topf mit wenig kaltem Wasser (so dass der Topfboden bedeckt ist) auf den Herd stellen und das Wasser aufkochen lassen. Dann das Olivenöl und die geschnittenen Zwiebel oder Frühlingszwiebeln dazugeben. Nun solange garen, bis das ganze Wasser verdunstet ist und die Zwiebeln im Öl etwas schmoren lassen. Anschließend die würfelig geschnittenen Kartoffeln dazu geben, alles gut vermischen und mit heißem Wasser aufgießen. Ca. 15 min köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Nun den geschälten und geschnittenen Spargel dazu geben, aber die Spargelspitzen für später aufheben. Mit Muskat, Liebstöckl und Salz würzen. Ca weitere 3-5 min Köcheln lassen, bis der Spargel gar ist.
Nun die Suppe fein pürieren. Wenn sie dir zu dick ist, dann gebe noch einfach mehr heißes Wasser dazu. Gib die Spargelspitzen dazu und wenn du magst, kannst du sie noch mit einem Schuss Schlagobers oder einem Esslöffel Nussmus verfeinern. Mit frischer Petersilie oder Schnittlauch servieren.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Genuss beim langsamen Schlürfen dieses köstlichen und heilsamen Spargelsüppchens.
Herzlichst
Romana 💖
0 Comments