In diesem Jahr habe ich mich wieder in die Brennnessel verliebt. Sie ist mehr als ein Unkraut. Sie ist eine große Heilpflanze und hilft beim inneren Saubermachen. So praktisch, dass sie bei uns rund ums Haus wächst.
Die Brennnessel unterstützt den gesamten Stoffwechsel und hilft bei Leber- Magen- und Darmbeschwerden. Die jungen Sprossen und Triebe haben besonders starke Heilkräfte. Hervorzuheben ist ihre entzündungshemmende und reinigende Wirkung. Sie hilft bei Rheuma, Gicht und anderen entzündlichen Gelenkerkrankungen, da sie übermäßige Harnsäure ausscheidet. Sie hilft bei Harnwegserkrankungen und unterstützt das Ausspülen von Nierengrieß. Die TCM setzt die Brennnessel auch bei Leber-Qi-Stagnation, Schleimstagnation und Feuchte-Hitze-Erkrankungen ein.
Außerdem ist die Brennnessel reich an Vitaminen (insbesondere der B-Gruppe, A, C und K), Mineralien (Eisen, Magnesium, Kalzium und Kalium) und Antioxidantien, die zur allgemeinen Gesundheit beitragen können. Der hohe Eisengehalt ist hilfreich bei der Behandlung von Anämie. Die rötlichen Blättchen im Frühjahr sind besonders reich an Eisen.
Als Tee wird die Brennnessel deshalb auch gerne zum Blutaufbau sowie zur inneren Reinigung bei Entschlackungs- und Entgiftungskuren (neudeutsch: Detox) angewendet. Verwertet in dieser köstlichen Suppe, kannst du von ihren zahlreichen Wirkstoffen profitieren und deinen Körper im Frühling innerlich reinigen. Außerdem schmeckt dieses Brennnesselsüppchen fantastisch, sagt mein Mann.
Zutaten für 4 Personen:
- H: 200 g junge Brennnesselblätter
- H: 1/8 l Weißwein
- F: 1-2 l heißes Wasser
- F: 1/2 TL Bockshornkleesamen gemörsert
- E: 2 Esslöffel Olivenöl
- E: 4 Kartoffeln, geschält und gewürfelt
- E: 1 Esslöffel Cashew- oder Mandelmus zum Verfeinern (alternativ Schlagobers)
- M: 1 Zwiebel
- M: Pfeffer, Muskat
- W: Salz
- Gänseblümchen, Petersilie und/oder geröstete Brotwürfeln zum Garnieren
Vielleicht hast du dich gefragt, was die Buchstaben vor den Zutaten bedeuten? Nun, sie stehen für die 5 Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Alle Lebensmittel, Kräuter und Gewürze können entsprechend ihres Geschmacks einer der 5 Elemente zugeordnet werden. Jeder Geschmack – sauer, bitter, süß, scharf und salzig – beeinflusst uns energetisch und wirkt auf unseren Körper und die Organ- und Funktionskreise auf eine spezielle Art und Weise.
Mit dieser Philosophie ist dieses Brennnesselsüppchen abgestimmt. Alle 5 Geschmäcker sind vertreten und vereinen sich zu einem harmonischen Ganzen. Alle Organe werden so angesprochen und der Körper ganzheitlich gestärkt und energetisch miteinander harmonisiert. Toll, dass wir nach der lebendigen Philosophie der 5 Elemente auch kochen können, nicht wahr?
Zubereitung:
In einem kalten Topf gibst du etwas kaltes Wasser. Geradeso, dass der Topfboden bedeckt ist. Lass das Wasser auf dem Herd aufkochen. Füge dann das Olivenöl und die fein geschnittene Zwiebel hinzu. Lass die Zwiebel im Wasser solange köcheln, bis das ganze Wasser verdunstet ist. Diese Zubereitung macht sie sehr schonend und beugt Blähungen vor. Nun gib die klein geschnittenen Kartoffeln dazu und lass sie unter Rühren mit der Zwiebel kurz schwitzen. Lösche das Ganze mit Weißwein ab und lass es weitere 5 min. dünsten. Dann gibst du die Brennnesselblätter und jungen Triebe dazu und würzt kräftig. Nun gieße mit heißem Wasser oder Brühe auf. Anschließend pürierst du die Suppe mit dem Pürierstab und verfeinerst sie noch mit einem Esslöffel Cashew- oder Mandelmus. Alternativ kannst du auch Schlagobers verwenden. Mit dem Nussmus nimmst du auch hochwertige ungesättigte Fettsäuren auf, was sich positiv auf deinen Cholesterinspiegel auswirkt. Serviere die Suppe appetitlich mit feingehackter Petersilie, Schnittlauch oder Gänseblümchen vom Garten.
Voilá fertig ist das köstliche Brennnesselsüppchen mit all den wertvollen Wirkstoffen dieser großartigen Heilpflanze. Ich wünsche dir gutes Gelingen. Lass mich in den Kommentaren wissen, wie dir diese fantastische Suppe geschmeckt hat. Ich freue mich sehr, von dir zu hören.
Herzlichst
Romana❤️
Liebe Romana, als Nichtköchin bin ich nach deiner Beschreibung der Wirkungen der Brennnessel überzeugt: Dieses Süppchen werde ich brauen. Danke für die Informationen und das Rezept. Herzliche Grüße Sylvia
Liebe Sylvia, vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar. Bin gespannt auf dein Gebräu und lass es dir gut schmecken. Herzlichst Romana